ATLANTIC Grand Hotel

Um das das kulturelle Leben im Seebad Travemünde zu bereichern und ein adäquates Haus für Kurveranstaltungen, Konzerte und Bälle zu schaffen, beschloss man im Jahre 1909, ein „Conversationshaus“ an der Strandpromenade zu errichten. Nach einigen Jahren der Diskussion und Planung fiel der Startschuss im November 1913. Für die veranschlagte Bausumme von 470.000 Goldmark wurde innerhalb kürzester Zeit das Gebäude errichtet und bereits am 30. Mai 1914 eingeweiht.

 

Nachdem zunächst Kurkonzerte im Vordergrund standen, kamen nach dem ersten Weltkrieg, in den zwanziger Jahren, Kammer- und Sinfoniekonzerte, Tanzturniere und Theaterveranstaltungen hinzu. Im Sommer 1949 wurde der Kursaal zum Spielcasino. Die Geschichte des Glücksspiels in Travemünde geht jedoch bis ins Jahr 1802 zurück, als französische Truppen von hier aus die Kontinentalsperre gegen Großbritannien überwachten. In den fünfziger Jahren entwickelte sich das Haus mit seiner Gastronomie und vor allem dem Nachtclub „La Belle Epoque“ zum Hot Spot der damaligen Zeit. Stars wie Josephine Baker, Lale Andersen, Vico Torriani oder Marlene Charell hatten hier ihre (oft ersten) Auftritte.

 

In den Jahren 2002/2003 wurde das Haus zum Luxushotel umgebaut mit 73 Zimmern, dem historischen Ballsaal, Restaurants, Bars und Läden und wird neuerdings als ATLANTIC Grand Hotel geführt.

 

Kontakt:

Adresse: Kaiserallee 2, 23570 Lübeck
Telefon: 04502 3080

 

Webseite:

www.atlantic-hotels.de/grand-hotel-travemuende/